ps1.gif
name1.gif

07.04.09

Wenn einer eine Reise tut …

Jugendarbeit und Reiserecht wie hängt das zusammen, was muss bei einer rechtlich einwandfreien Reiseausschreibung beachtet werden? Das Kreisjugendamt Olpe veranstaltet mit dem Kreisjugendring und „Reisenetz“, dem Deutschen Fachverband für Jugendreisen, dazu eine Fortbildungsveranstaltung. Sie findet am Samstag, dem 18.04.09, von 9.30 – 17 Uhr im Pfarrheim „Sankt Marien“ statt. Verschiedene Experten werden zu den Themen referieren. Darüber hinaus geben Fachleute Tipps, welche Rechtsvorschriften bei einer Freizeit zu beachten sind. Die Teilnehmergebühr beträgt 10 Euro. Die Veranstaltung zählt als Fortbildung im Sinne der Förderrichtlinien des Kreises.
Anmeldung ab sofort beim Kreisjugendamt, Dieter Kieserling, (d_kieserling@kreis-olpe.de), weitere Informationen bei Stefan Kämpfer unter Tel. (01775601241).

Eingestellt von Sabine Borchers um 17:34

16.12.08

Bären warten in Wendener Hütte

Seit dem vergangenen Sonntag geben sich 250 Bären ein Stell-dich-ein in der Wendener Hütte. Museumsleiterin Monika Löcken suchte ein kuscheliges Thema für eine Winterausstellung und startete so den Aufruf an die Bärenbrüder und Bärenschwestern. Mit so viel Andrang hatte Monika Löcken nicht gerechnet. Da nur 250 Platz in den Räumen finden können, musste sie viele auf nächstes Mal vertrösten. Die vielfältigsten Bärencharaktere sind in der Wendener Hütte anzutreffen. Auch die ersten Bären, die auf allen vier Pfoten stehen, ein Bär mit Adoptionsurkunde ... Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall. Die Ausstellung ist noch bis zum 09.März 09 geöffnet. Öffnungszeiten: Jeden Tag von 14.00 Uhr- 17.00 Uhr (außer montags). Nähere Informationen über die Eröffnung der Ausstellung „Bärenbrüder“ am 14.12.08 findet man unter DerWesten. und dort unter Olpe.

Eingestellt von Sabine Borchers um 17:57

10.08.08

Es ist wieder so weit

Es ist mal wieder so weit, am 16.08.08 wird traditionsgemäß zum Auftakt der Wendschen Kärmetze ein Fass Bier gegen 15.00 Uhr von Bürgermeister Peter Brüser vor der Kulisse des Riesenrades angestochen. Nach Herzenslust kann nun jeder über die Kirmes streifen, die Fahrgeschäfte ausprobieren oder auf dem Krammarkt, der sich durch den gesamten Ort auf über 3000 Meter Frontlänge zieht, ein Schnäppchen machen: Gummiband, Spitzen, Hosenträger, Haushaltsgegenstände, Dekoartikel, Spielzeug, Lederwaren, Gewürze, alles, was das Herz begehrt ist hier zu finden. Am Abend bei Einbruch der Dunkelheit kann ein herrliches Höhenfeuerwerk genossen werden. Am 17.08.08, Sonntag öffnet die Kirmes um 10.00Uhr. Nach einem Ruhetag, dem folgenden Montag, beginnt

der Dienstag, der 19.08.08 mit dem Viehauftrieb um 07:45 Uhr. Ca. 200 Tiere: Kühe, Rinder, Bullen, Ziegen, Schweine, Schafe und Pferde werden begutachtet. Am Ende steht dann die Prämierung der besten Tiere und … mittags dann ins Festzelt.

Eingestellt von Sabine Borchers um 17:46

11.08.07

Eingefroren

Leider muss die Ausstellung (vorheriger Artikel) „eingefroren“ werden. Wie sich in letzter Minute herausstellte, lagen zur Planung der Ausstellung falsche Angaben vor. Der Kreis Olpe gestattet es nicht, wegen brandschutztechnischer Probleme Bilder auf den verschiedenen Ebenen des Turms auszustellen. Die Harmonie von Bildern und Konstruktion, das bemerkenswerte Zusammenspiel, werden wir leider nicht erfahren. Die Ausstellung wird zu einem späteren Zeitpunkt an einem anderen oder vielleicht doch, wenn die Auflagen geklärt sind, im Rhein-Weser-Turm stattfinden. Es ist nicht immer ganz einfach Engagement für den Tourismus auch durchzusetzen. Nun feiert der Rhein-Weser-Turm seinen 75.Geburtstag ohne die originelle Bilderausstellung, schade. Bild: Winterlandschaft von Günter Baus

Eingestellt von Sabine Borchers um 19:46 | Kommentare (2)

06.08.07

Der Rhein-Weser-Turm wird 75

Der Rhein-Weser-Turm wird 75 Jahre alt. Anlässlich seines Geburtstages wird eine Ausstellung des Künstlers Günter Baus im Rhein-Weser-Turm auf seinen verschiedenen Ebenen präsentiert. Eine Ausstellung einer etwas anderen Art. Angepasst an die den Raum bestimmenden Konstruktionen und die vorhandenen Einrichtungsgegenstände werden Bilder aus verschiedenen Themenbereichen von Günter Baus vorgestellt. Wie ein Künstler aus dem Saarland ins Sauerland kommt, um im Rhein-Weser-Turm Bilder auszustellen, erfahren Sie bei der Eröffnung seiner Ausstellung am 19.08.07 um 11.00 Uhr im Restaurant vor Ort.
Günter Baus wurde 1944 in Ottweiler/Saar geboren, wo er auch heute noch mit seiner Familie lebt. Bis zu seiner Pensionierung arbeitete er als Postbeamter in Neunkirchen. Er beginnt 1962 mit ersten Malversuchen als Autodidakt. Nach dem

Studium vieler Bücher und täglichen Experimentierens auf der Leinwand mit Fingern und Pinseln, konstruktiver Kritik von befreundeten Künstlern, widmet sich Günter Baus ganz der Ölmalerei. Er entwickelte für einige Bilder eine eigene Maltechnik, mit der er seine meisterhaften Kompositionen aus Formen und Farben, Licht und Schatten kreiert. Durch Auftragen und Verwischen der reinen Farben mit einem Lappen entsteht ein Effekt ähnlich dem des Aquarells, jedoch mit kräftigerer Farbwirkung - das sind die echten Töne. Der Künstler benutzt zum Malen nicht nur den Pinsel, sondern auch die Finger.
Seinen realistischen Malstil versetzt er mit impressionistischen Stilelementen und intensiven Farben. Ob bei seinen beeindruckenden Landschaften oder seinen bemerkenswerten Stillleben, alle seine Bilder lassen eine besondere emotional erfahrene Ästhetik des Dargestellten erkennen. Seine Bilder sind erfüllt von Sensibilität und Empfindsamkeit und führen die Betrachter in gefühlvoller Weise in die subtile Welt der Ölmalerei ein. Sie bestechen durch handwerkliches Können und bildhafte Phantasie gleichzeitig.
Bild am Artikelanfang: Das Abendmahl von Günter Baus
Zweites Foto: Der Künstler bei der Vorbereitung der Ausstellung im Rhein-Weser-Turm
Beim Betrachten seiner Werke spürt man, mit wie viel Freude er sich seinen Lieblingsthemen widmet. Seine meditativen Bilder strahlen gleichermaßen Freude und Melancholie aus, gemalt in zarten Farben und fließenden Übergängen.
Die Gegenständlichkeit seiner Bilder ist keineswegs eine bequeme Kunstrichtung, denn hier muss man nicht nur Farbe bekennen, sondern auch viel technisches und handwerkliches Können beweisen. Seine Arbeiten befinden sich in privatem und öffentlichem Besitz. In vielen Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen konnte er die breite Palette seiner Gestaltungsmöglichkeiten zeigen, was in zahlreichen Kritiken gewürdigt wurde. Die Vielzahl seiner Arbeiten und ihre Vielseitigkeit zeugen von unermüdlichem Drang zur Weiterentwicklung.
Günter Baus lebt für seine Malerei, die ihm gleichzeitig Bewältigung des Lebens bedeutet.
Bild am Artikelanfang: Das Abendmahl von Günter Baus
Das zweite Foto zeigt den Künstler bei der Vorbereitung der Ausstellung im Rhein-Weser-Turm.


Eingestellt von Sabine Borchers um 21:24 | Kommentare (1)

30.08.06

Haben Sie Fragen?


Haben Sie Fragen oder wollen Sie sich über bestimmte Probleme unterhalten? Oder wollen Sie mich einfach nur als Politikerin kennen lernen? Am Donnerstag, dem 7. September 2006 lade ich Sie zu einer Bürgersprechstunde von 16 – 18 Uhr in das SPD-Büro in Wenden in der Hauptstraße ein.
Während der Sprechzeit sind mein Kreistagskollege Thomas Förderer und der sachkundige Bürger Fred Friederici ebenfalls zu sprechen.

Eingestellt von Sabine Borchers um 19:47

07.08.06

Wendsche Kirmes

Es ist wieder so weit! Das größte Volksfest Südwestfalens wirft seine Schatten voraus, wie in jedem Jahr findet auch in diesem August die Wendsche Kirmes statt. Am Samstag, dem 12.08.06 wird sie um 15.00 Uhr eröffnet. Abends bei Anbruch der Dunkelheit ist ein Höhenfeuerwerk zu bewundern.
Sonntag, den 13.08.06 beginnt die Kirmes um 10.00 Uhr. Weiterer Höhepunkt ist am Dienstag, dem 15.08.06, die Tierschau. Beginn des Auftriebs: 7.45 Uhr.
Natürlich sind die Sozialdemokraten auch in diesem Jahr an bekanntem Ort, an ihrem Stand vor dem SPD-Büro zu finden. Sie bedienen Sie gerne, feiern und sprechen ebenso gerne mit Ihnen.


Eingestellt von Sabine Borchers um 13:25

06.04.06

Landwirtschaft im Kreis Olpe zwischen Tradition und Moderne

Veranstaltungstipp und herzliche Einladung an Natur und Landschaft
Interessierte:
Samstag, 29. April 2006, 10 Uhr auf Hof Quast in Wenden-Scheiderwald.
Zunächst referiert Antonius Klein über das Thema "Landwirtschaft im Kreis Olpe zwischen Tradition und Moderne“. An den Vortrag schließt sich eine Hofbegehung mit Familie Quast, vertreten in drei Generationen, an.
Eine Veranstaltung der Kreisheimatpflegerin Susanne Falk und des Kreisheimatbundes Olpe. Die Teilnahme ist kostenlos."

Eingestellt von Sabine Borchers um 19:01 | Kommentare (1)

21.12.05

Erster Außensprechtag des Versorgungsamtes

Am Montag, dem 02.01.2006 führt das Versorgungsamt Soest in der Zeit von 10.00 - 14.00 Uhr bei der AOK in Olpe, Winterbergstraße 19, seinen ersten Außensprechtag durch, um den Bürgerinnen und Bürgern die weite Anfahrt nach Soest zu ersparen. Diese Sprechtage werden in der Folgezeit regelmäßig an jedem ersten Montag eines Monats stattfinden. Das Beratungsangebot umfasst den gesamten Bereich des Schwerbehindertenrechtes. Auch Schwerbehindertenausweise können hier verlängert werden. Bei der Beantragung von Erziehungsgeld wird Hilfestellung gegeben. Antragstellern wird beim Ausfüllen von Antragsvordrucken geholfen.

Eingestellt von Sabine Borchers um 19:54

13.10.05

Schlaganfall - Risikopatient?

Das St. Barbara Krankenhaus in Attendorn bietet am 22.10.2005, dem bundesweiten Aktionstag der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirugie, Kontrolltests an. Zusammen mit der Deutschen Schlaganfallhilfe wird die kostenlose Kontrolle wichtiger Indikatoren durchgeführt, von denen auf ein mögliches Risiko zum Schlaganfall abgeleitet werden kann.

Die Tests werden den ganzen Tag lang angeboten. Um einen reibungslosen Ablauf und unnötige Wartezeiten zu vermeiden, sind Voranmeldungen notwendig. Interessenten, die einen Schlaganfall - Test verbindlich durchführen lassen möchten, können sich telefonisch anmelden.
St. Barbara Krankenhaus, Gefäßchirugie
Telefon: 02722/60 - 2264

Eingestellt von Sabine Borchers um 18:46

10.03.05

Kreistagssitzung am 14.03.05

Die nächste öffentliche Kreistagssitzung findet am 14.03.2005 um 16.30Uhr im Kreishaus in Olpe statt. In dieser Sitzung werden Stellungnahmen der Sozialdemokraten, der Grünen und der FDP zum Produktplan (Haushaltsplan) zu hören sein. Die Sozialdemokraten werden Anträge zur Durchführung von Bürgerentscheiden,

zur Entlastung der Kreisumlage, zur notwendigen Deckensanierung von Kreisstraßen und zur Einrichtung einer "KREIS-IDEEN-BÖRSE" stellen.
Weitere Tagesordnungspunkte sind unter anderen: Satzungen zur Durchführung der Sozialhilfe, der Volkshochschule und der Abfallentsorgung. Kooperation Wasser-, Landwirtschaft und Landschaftsschutz sowie Förderung des Sports.

Eingestellt von Sabine Borchers um 21:53

09.03.05

Kreistagssitzungen sind öffentlich

Kreistagssitzungen sind öffentlich und nicht nur das, Bürgerinnen und Bürger haben Gelegenheit unter dem Punkt "Einwohnerfragestunde" Fragen zu stellen. Leider wird davon viel zu wenig Gebrauch gemacht, um mehr Öffentlichkeit herzustellen

werden auf dieser Seite ab sofort alle Sitzungstermine, der Kreitags-, Kreisausschuss- und Ausschusssitzungen bekannt gemacht.
Sabine Borchers meint: Demokratie lebt vom Interesse und von der Beteiligung der Menschen. Die Aufgabe der Politikerinnen und Politiker besteht auch und ganz besonders darin, Bürgerinnen und Bürger zum Mittun zu motivieren.

Eingestellt von Sabine Borchers um 06:09

18.09.04

Nur noch 8 Tage

Demokratie fordert Handeln von den Bürgerinnen und Bürgern, mit Kritik und Unmutsäußerungen wie: „Die Politiker/innen machen ja sowieso was sie wollen“, ist unserer Gesellschaft nicht gedient.
Am 26.09.2004 sind in Nordrhein-Westfalen Kommunalwahlen, auch in unserem Kreis Olpe. Die Stadt- und Gemeinderäte, die Kreistage, die Bürgermeister/innen und Landräte werden neu gewählt. Jetzt gilt es, über die Aktivitäten und den Einsatz der Politikerinnen und Politiker vor Ort nachzudenken. Wer hat in den vergangenen 5 Jahren nur geredet und nicht gehandelt. Wer hat sich für die Belange der Menschen in Gemeinde, Stadt und Kreis eingesetzt?

Wer hat über die Köpfe der Betroffenen hinweg bestimmt? Das politische Handeln vor Ort soll nun bewertet werden. Nehmen Sie Ihre Rechte wahr. Gehen Sie zur Wahl oder beantragen noch Briefwahl, falls Sie am Sonntag verhindert sein sollten. Überlassen Sie nicht anderen das Feld. Erfahrungsgemäß profitieren Randgruppen von niedrigen Beteiligungsquoten bei Wahlen. Wollen Sie das? Ihre Stimme zählt, jede Stimme zählt, je mehr Menschen wählen gehen, umso glaubwürdiger und mehrheitsfähiger wird das Ergebnis.
Sabine Borchers meint: Eine Demokratie lebt nur durch das Engagement der Bürger und Bürgerinnen!

Eingestellt von Sabine Borchers um 23:11 | Kommentare (3)

20.04.04

Kormorane

Am 05.05.04 um 16.30 Uhr findet ein Hearing zum Thema "Kormorane" im Kreishaus statt.
Der Veranstalter ist der Beirat der Unteren Landschaftsbehörde.


Eingestellt von Sabine Borchers um 19:42