ps1.gif
name1.gif

18.09.04

Nur noch 8 Tage

Demokratie fordert Handeln von den Bürgerinnen und Bürgern, mit Kritik und Unmutsäußerungen wie: „Die Politiker/innen machen ja sowieso was sie wollen“, ist unserer Gesellschaft nicht gedient.
Am 26.09.2004 sind in Nordrhein-Westfalen Kommunalwahlen, auch in unserem Kreis Olpe. Die Stadt- und Gemeinderäte, die Kreistage, die Bürgermeister/innen und Landräte werden neu gewählt. Jetzt gilt es, über die Aktivitäten und den Einsatz der Politikerinnen und Politiker vor Ort nachzudenken. Wer hat in den vergangenen 5 Jahren nur geredet und nicht gehandelt. Wer hat sich für die Belange der Menschen in Gemeinde, Stadt und Kreis eingesetzt?

Wer hat über die Köpfe der Betroffenen hinweg bestimmt? Das politische Handeln vor Ort soll nun bewertet werden. Nehmen Sie Ihre Rechte wahr. Gehen Sie zur Wahl oder beantragen noch Briefwahl, falls Sie am Sonntag verhindert sein sollten. Überlassen Sie nicht anderen das Feld. Erfahrungsgemäß profitieren Randgruppen von niedrigen Beteiligungsquoten bei Wahlen. Wollen Sie das? Ihre Stimme zählt, jede Stimme zählt, je mehr Menschen wählen gehen, umso glaubwürdiger und mehrheitsfähiger wird das Ergebnis.
Sabine Borchers meint: Eine Demokratie lebt nur durch das Engagement der Bürger und Bürgerinnen!

Veröffentlicht von Sabine Borchers am 18.09.04 23:11
Kommentare

Hallo Frau Borchers,
die Parteien und die Politiker unterscheiden sich alle nicht: Vor der Wahl wird beinahe täglich das Neueste auf den jeweiligen Internetseiten veröffentlicht. Immer brandaktuell!
24 Stunden nach Veröffentlichung der Ergebnisse hat keiner auf den Seiten einen Kommentar zur Wahl abgegeben: Keine CDU Wenden und keine SPD Wenden und auch keiner der Bürgermeisterkandidaten.
Ich finde das bemerkenswert.
Freundlicher Gruß
...

Veröffentlicht von: Verfasser bekannt am 27.09.04 22:00

Hallo lieber Verfasser des Kommentares,
danke, dass Sie einen Kommentar geschrieben haben. Ich kann Ihnen nur zustimmen. Gerade nach der Wahl sollte der Dialog zwischen Bürgerinnen und Bürgern verstärkt beginnen, denn Politiker und Politikerinnen sind deren Vertreter. Dieser Gedanke war auch der Sinn meiner Internetseite, dass neben Information über meine Arbeit als Politikerin, eine Plattform zum Austausch entsteht.
Den Artikel (Am Tag danach) hatte ich schon in Planung, kann aber im Augenblick durch einen Krankheitsfall in der Familie nur bedingt zeitnah reagieren.
Ich würde mich freuen, wenn Sie auch weiterhin Ihre Meinung dokumentierten.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Borchers

Veröffentlicht von: Sabine Borchers am 29.09.04 13:34

Lieber Kommentator,
ich habe Ihre E-Post vom 30.09.2004 (12.27 Uhr) erhalten und wollte Ihnen antworten. Die Antwort kam als unzustellbar zurück. Sollte da jemand Fremdes mit Ihrem Namen eine E-Post an mich geschickt haben? Jemand, der den Kommentar von Ihnen nicht mag???
Gruß
Sabine Borchers

Veröffentlicht von: Sabine Borchers am 30.09.04 13:48