ps1.gif
name1.gif

07.03.08

Frauengeschichten zum Internationalen Frauentag

Ist Politik nur Männersache? Nicht, wenn ich bei der ASF (Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen) mitmache. Das war der Wahlspruch bei der Neugründung der ASF- Wenden durch Sabine Borchers 1990.
Zum 50jährigen Bestehen des SPD-Ortsvereins in Wenden, einige Momentaufnahmen aus der Arbeit der Arbeitsgemeinschaft für Sozialdemokratische Frauen. Erste größere Aktion der ASF war der Protest gegen den Fluglärm im Juni1990. Es wurden Unterschriften gesammelt und im September im Bundesverteidigungsministerium vorgelegt. Die Aktion zeigte Wirkung. Ein Anliegen der Sozialdemokratinnen war es immer, sich für Sammlungen (Entwicklungshilfe, Kurden, für sozial Benachteiligte usw.) einzusetzen. Selbstverständlich interessierten sich die Frauen ebenso für andere Gebiete z.B. für die heimischen Medien, wie der WDR arbeitet, wie die Druckerzeugnisse der heimischen Presse zustande kommen. 1991 stand der Schandfleck, die Falke-Ruine auf dem Programm und mit Hilfe der Öffentlichkeit, der Medien, Gesprächen gelang es in zähem ameisenmäßigen Nachhaken bei allen zuständigen Stellen tatsächlich, die Weichen für den Abriss der Ruine zu stellen. 1992 widmeten sich die Frauen intensiv

der Einrichtung einer Stelle für eine Gleichstellungsbeauftragte für Frauen und Männer. Einen sehr langen Weg mussten die Sozialdemokratischen Frauen zurücklegen, bis sie sich endlich am Ziel sahen und eine Stelle für eine Gleichstellungsbeauftragte in Wenden eingerichtet wurde. Kinderbetreuung war ein wichtiges Thema bei ihrer politischen Arbeit, ein Thema das auch in der Gegenwart hochaktuell ist und in den entsprechenden Gremien von Sozialdemokratinnen nach vorne gebracht wird. , ein Thema, dass zwangsläufig unter anderem die Forderung nach einem Frauenhaus im Kreis Olpe nach sich zog. 1993 endlich eine Veranstaltung zum Frauentag im Rathaus Wenden, eine Veranstaltung auf der Frauen ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten vorstellen konnten. Veranstaltungen um die Problematik der Frauen in Konfliktsituationen aufzuzeigen und die Forderung endlich ein Frauenhaus als Zufluchstätte für die von Gewalt bedrohten Frauen und Kinder einzurichten, bestimmten als Hauptziel das Jahr 1994. Im Kreis Olpe gibt es inzwischen ein Frauenhaus. In den vergangenen Jahren hat sich viel getan, Sozialdemokratinnen sitzen sowohl im Gemeinderat von Wenden als auch im Kreistag von Olpe. Abschließend sei angemerkt, dass der Schwung und die damaligen Aktivitäten der ASF nachweislich auch die Unionsfrauen aus dem Dornröschenschlaf geweckt haben.
Sabine Borchers fragt: Wie war das noch mal? Ist Politik nur Männersache? Nicht, wenn ich mich auch auf den Weg mache! Links die Aktion in 1990 gegen den Fluglärm. Rechts Besuchbeim Pressezentrum in Hagen. Mit der Mobilisierung der Öffentlichkeit lässt sich doch etwas bewegen, Politikerinnen und Politiker sind für die Bürger/innen da. Hoffentlich funktioniert die Protestbewegung für den Schülerfahrverkehr, um den Beschluss am 10.03.2008 im Kreistag durch zubringen. Die Feststellung aus dem Jahr 1991 hat ihre Aktualität nicht verloren, ganz im Gegenteil. Vorbereitungen zur Forderung einer Gleichstellungsbeauftragten, trotz des ernsthaften Themas muss Spaß dabei sein. Der fertige Stand 1993 im Rathaus in Wenden.


Veröffentlicht von Sabine Borchers am 07.03.08 10:04
Kommentare

Na das ist doch mal was Praktisches, weiter so. Sie sind immer für eine Überraschung gut!

Veröffentlicht von: Anna Brand am 08.03.08 10:46

Jetzt sind wir dran!
Das Bild mit den Fußtappen find ich gelungen. Herzliche Grüße

Veröffentlicht von: Malies Clement am 08.03.08 19:16

Diäten-Erhöhung

ES REICHT
Die nächsten Wahlen kommen.
40 Jahre SPD
Nie wieder..

Veröffentlicht von: Hermann Valpertz am 10.05.08 16:26

Sehe gerade den Kommentar. Ich bin genauso empört wie Sie, das kann doch nicht wahr sein, dass wir immer weniger im Geldbeutel haben und die Abgeordneten bedienen sich in einer solchen Grö0enordnung aus den Steuermitteln. Wenn ich richtig informiert bin, bildet sich bereits Widerstand bei den Genossen und ich hoffe, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Willi Brase z.B. hat öffentlich erklärt, dass er dagegen ist. Sicher gibt es komplizierte Zusammenhänge, die wir nicht in der Kürze diskutieren können, trotzdem bleibe ich dabei, es ist ein Schlag ins Gesicht, auch für mich, die ich unter anderem wegen der sozialen Gerechtigkeit dieser Partei angehöre und dafür streite.

Veröffentlicht von: Sabine Borchers am 12.05.08 19:43

Hallo Herr Valpertz,
konnte leider nicht eher darauf hinweisen, dass wir Gott sei Dank mit unserem Widerstand erreicht haben, dass es keine Diätenerhöhung geben wird, weil ich nicht mehr ins Internet kam. Also, überlegen Sie sich bitte noch einmal, ab die SPD nicht doch ihren Grundüberzeugungen nachkommt. Demokratie kommt von unten, der Protest der Bürgerinnen und Bürger war wichtig. Danke, für Ihre Kritik.
Viele Grüße

Veröffentlicht von: Sabine Borchers am 27.05.08 19:11