ps1.gif
name1.gif

24.01.11

Chancengleichheit

Ein Beitrag zur Schuldisskussion,.ein sehr persönliches Beispiel stellvertretend für viele andere:
Als ich im 5. Jahr die Volksschule besuchte gelang es meiner Klassenlehrerin meine Mutter (Witwe mit drei Kindern) davon zu überzeugen, dass ich auf eine weiterführende Schule gehöre. Also, Aufnahmeprüfung und in die Mittelschule (Niedersachsen), die ich solange besuchte bis meine Mutter starb. Gerade mal zwölf Jahre alt zog ich mit meinen beiden Brüdern nach NRW um. Dort ging ich dann in eine Realschule. Hier waren es wiederum die Lehrer/innen, die nun meinen Onkel nachdrücklich „bearbeiteten“, mich doch zum Gymnasium zu schicken. Aufnahmeprüfung und Eintritt in die Untertertia. Nach der Obersekunda wollte ich die Schule verlassen, weil ich die Spannungen in meinem Privatleben nicht mehr aushielt. Nur durch eindringliche Gespräche mit meiner Klassenlehrerin, gelang es ihr, mich von meinem Vorhaben abzubringen. Noch heute bin ich ihr dafür dankbar, dass sie mich motivierte weiter zur Schule zu gehen und mein Abitur zu machen. Dann Brotstudium (Hauptschullehrerin), um mich schnell selbst versorgen zu können und das weiter zu geben, was ich selbst erfahren hatte: Zuwendung, Freude am Lernen und Leistungswillen. Während des Studiums natürlich

Arbeit als Putzhilfe, Verkäuferin, Fabrikarbeiterin und Bedienung in Ausflugslokalen.
Als Hauptschullehrerin habe ich die Schüler/innen unterrichtet über die mal soeben geringschätzig der Stab gebrochen wird! Es ist immer eine Frage der Möglichkeiten und Förderungen wie sich Kinder entwickeln können (siehe Beispiel). Deswegen ist die frühzeitige Auslese gelinde gesagt Quatsch und destruktiv. Dieser ideologische Kram sollte endlich zu den Akten gelegt und das Bildungssystem so erneuert werden, das es die Kinder und Jugendlichen entsprechend ihrer Begabung fördert, damit sie ein erfülltes Leben führen können, sie in die Gesellschaft integriert sind, sie mit Sozialkompetenzen ausstattet und nicht aufs Abstellgleis schiebt.

Veröffentlicht von Sabine Borchers am 24.01.11 19:05