ps1.gif
name1.gif

02.11.10

Gute Reise


Es ist nicht einfach mit dem Verlust eines lieben Menschen fertig zu werden. Gerade in dieser trüben dunklen Novemberzeit wird das Herz besonders schwer. Da mildert nur der erinnernde Blick auf die schöne Zeit, die man miteinander verbracht hat, den bohrenden Schmerz. Die schweren Zeiten, gemeinsam bewältigt, gehören zum Rückblick dazu.
Kindheitserinnerungen in der Nachkriegszeit, früher Verlust der Eltern. Für Mutter und Brüder Flucht mit dem letzten Zug aus Ostpreußen. Aus der sowjetisch besetzten Zone Flucht in die amerikanisch besetzte Zone, Flüchtlingslager in Oldenburg. Nun ist einer von drei Geschwistern voran gegangen.
Viele Fragen bleiben offen, viele Fragen bleiben unbeantwortet. Fragezeichen flattern zum Himmel empor, fallen zurück auf die Erde, werden von einer Seite auf die andere geschoben … und bleiben als Erbe zurück. Zeit zerfließt und verschwindet im Ticken der Uhr, wird nur im Rückblick zur festen Größe. Das Jetzt ist im nächsten Moment schon vergangen. „Shadow on the wall“, gute Reise, lieber Bruder.

Veröffentlicht von Sabine Borchers am 02.11.10 19:32