ps1.gif
name1.gif

15.03.09

Emotionale und soziale Entwicklung?

Interessant, das Bild auf der damaligen Schul-Internetseite, ineinander greifende Puzzelteile, schien nicht die Situation an der Förderschule zu beschreiben. In der Sitzung des Förderschulausschusses am 11.02.08 erhofften sich die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion Aufklärung, aber es gab keine Antwort auf die Fragen bezüglich der Berichterstattung in der Presse, aus der zu entnehmen war, dass einiges im Argen an der Förderschule in Schönau lag. „Die SPD-Kreistagsfraktion lässt nicht locker“, versprach sie und hakte in der Förderschulausschusssitzung im Mai 08 nach. Ohne Erfolg. Jetzt scheint es doch noch ans Licht zu kommen, was sich zwischen Februar 2006 bis Mitte 2007 unter der Leitung von Frau Gast an der Förderschule abgespielt hat. Denn nach dem Dr.J.Bröcher, ehemaliger Konrektor,

zwei Dienstaufsichtsbeschwerden an Schulrat Kiese einreichte und eine Strafanzeige gegen seine ehemalige Vorgesetzte, wegen der Verletzung seiner Menschenwürde und vorsätzlicher Körperverletzung, kommt jetzt der „Fall“ am 27.05.09 vor den Richter.
Was in der Presse steht, liest sich in der Tat wie ein Krimi. „Schulküche putzen, permanente Missachtung durch den größten Teil des Kollegiums, gezielte Ausgrenzung, keine Teilhabe an der Formulierung pädagogischer Ziele, ein völlig unzureichender Arbeitsplatz …“ Ob sich das alles so zugetragen hat, wird sich sicher bei der Verhandlung klären und auch wie die vorgesetzte Behörde den Beschwerden nachgegangen ist. Denn in einer Schule geht es darum, dass Schüler/innen, das Kollegium/Schulleitung und Eltern vertrauensvoll zusammen arbeiten, nur so kann der Schulfrieden gewahrt und fruchtbare pädagogische Arbeit geleistet werden.
Sabine Borchers meint: Es ist nicht einfach an einer Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung zu arbeiten, trotzdem sollte keine pädagogischen Anstrengung unterlassen werden, um den Schüler und Schülerinnen zu helfen. Bemerkenswert ist, dass Frau Gast ohne Unterbrechung seit den Vorfällen im Dienst war und ist.

Veröffentlicht von Sabine Borchers am 15.03.09 18:23