ps1.gif
name1.gif

05.03.08

Fragerecht für Bürger/innen

In der nächsten Kreistagssitzung am 10. März 08 wird eine neue Geschäftsordnung für den Kreistag Olpe beschlossen. Die SPD-Kreistagsfraktion will, dass Bürgerinnen und Bürger des Kreises Olpe zu allen Angelegenheiten des Kreises Fragen an den Landrat stellen können. Denn gerade das Mitwirken an der Politik, die Meinungsäußerungen machen eine Demokratie aus. Deswegen sollte jede Möglichkeit zur Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger umfassend ausgeschöpft werden. Es ist nicht einzusehen, dass bislang das Fragerecht nur auf Angelegenheiten, die auf der Tagesordnung stehen, beschränkt bleibt und die Gelegenheit nachzufragen erst am Ende einer oftmals langen Sitzung möglich ist. Die Einwohner/innen sollten darum am Anfang der Kreistagssitzung zu Wort

kommen können. Die SPD-Kreistagsfraktion nimmt erfreut zur Kenntnis, dass in letzter Zeit häufiger Besucher/innen in die Sitzungen kommen, um ihnen bessere Beteiligungsmöglichkeiten einzuräumen, wird die SPD-Kreistagsfraktion einen entsprechenden Antrag einbringen.
Sabine Borchers stellt fest, dass es wichtig ist, die Bürgerinnen und Bürger so viel wie möglich in die Politik einzubinden, nur dann lebt Demokratie.

Veröffentlicht von Sabine Borchers am 05.03.08 20:23
Kommentare

Gute Idee.

Veröffentlicht von: M. Sch. am 08.03.08 12:13

Das hat der Landrat bestimmt nicht gerne und einige andere Herren auch nicht, denn dann ist nicht mehr alles berechenbar. Da gibt es eventuell Ärger von den Tribünen. Wo möglich wollen die Leute dann noch ihre Meinung sagen.

Veröffentlicht von: C. Stracke am 08.03.08 19:05

Leider haben wir uns mit diesem Vorschlag nicht durchsetzen können. Wir sind überzeugt davon, dass die von uns geforderte Möglichkeit für die Bürger/innen am Anfang der Sitzung Fragen stellen zu können in jedem Fall demokratischer ist. Aber vielleicht steckt auch eine Strategie dahinter, dass nach langen Sitzungen nicht nur die Kreistagsmitglieder müde sind, sondern die Menschen vorher gegangen sind, weil sie noch andere Pflichten haben oder sie sind bis ans Ende der Sitzung geblieben und "totgeredet". Schade in anderen Kreisen funktioniert das gut, aber hier im Kreis wird ja immer nach einem "Olper Modell" gesucht, dabei läuft die Sache dann irgendwann ins Nichts. Wir möchten Sie ermuntern an Politik teilzunehmen und Ihre Ansichten und Meinungen aktiv einzubringen. Mit besten Grüßen
Sabine Borchers

Veröffentlicht von: Sabine Borchers am 13.03.08 10:34