ps1.gif
name1.gif

01.03.05

MRSA, was ist das?

In den vergangenen Tagen wurde in der heimischen Presse über die Ansteckung durch MRSA im Krankenhaus berichtet. Viele Menschen haben sicher zuvor noch nie von diesen Bakterienstämmen gehört. Was ist MRSA? Multi-Resistenter-Staphylococcus-Aureus ist in seinen biologischen Eigenschaften von den antibiotikaempfindlichen Staphylococcus aureus - Stämmen nicht zu unterscheiden.

MRSA-Stämme produzieren ein verändertes Penicillinbindeprotein. Damit werden sie resistent gegenüber allen Beta-Lactam-Antibiotika (Penicilline, Cephalosporine und Carbapeneme). Diese resistenten Bakterienstämme führen aber nicht häufiger zu Infektionen als ihre antibiotikasensiblen Verwandten. Nur, eine Infektion mit einem MRSA ist wesentlich schwieriger zu behandeln. Daher muss versucht werden, die Ausbreitung von MRSA besonders im Krankenhaus zu verhindern. Außerhalb des Krankenhauses breitet sich der Erreger nicht aus. Ein Risiko für gesunde Kontaktpersonen besteht nicht, es sei denn sie haben offene Wunden, durch die die Erreger eindringen können.
Sabine Borchers meint: Es ist wichtig über diese Krankenhauskeime Bescheid zu wissen und sich entsprechend zu verhalten.

Veröffentlicht von Sabine Borchers am 01.03.05 20:18