ps1.gif
name1.gif

28.01.05

Doch noch eine Chance?

Die Kreisstelle Olpe der Landwirtschaftskammer soll geschlossen werden, die Kooperation Wasserwirtschaft-Landwirtschaft sei nicht zu halten, so die Aussage von Kreislandwirt Josef Geuecke. Die SPD-Kreistagsfraktion hat sich in der vergangenen Legislaturperiode immer wieder um das Zusammenfinden der Landbewirtschafter und Naturschützer bemüht. In einer Biologischen Station hätten die Landwirte und der ehrenamtliche Naturschutz Gelegenheit gehabt

Probleme gemeinsam zu bewältigen, zum Wohle der Menschen unseres Kreises. In Erndtebrück, wo eine Nebenstelle der Landwirtschaftskammer erhalten
bleiben soll, befindet sich die Biologische Station Rothaargebirge. Zufall? !! Oder ein wichtiges Argument, um dort die Nebenstelle zu erhalten?

Kreativität ist nun gefragt und der Abbau von Vorurteilen. Wie wäre es denn jetzt mit einer Biologischen Station in Olpe in der Stubicke? Der Kreis stellt das Gebäude zur Verfügung. Fördermittel vom Land könnten abgerufen werden. Die angesprochene Kooperation Wasserwirtschaft-Landwirtschaft wäre nicht gefährdet, Ansprechpartner für die Landwirte könnten dort bleiben, einem tragfähigen „Olper Modell“ wären keine Grenzen gesetzt, vorausgesetzt der ehrenamtliche Naturschutz wäre stimmberechtigt mit dabei. … Und ist nicht schon oft aus einer Notgemeinschaft eine gut zusammenarbeitende Gruppe geworden, die kreative weiterführende Projekte entwickelt hat? Ein Versuch wäre es wert!

Sabine Borchers meint: Das damalige "Olper Modell", von der Kreisverwaltung angedacht, mit amtlichem Naturschutz und Landwirtschaftskammer unter einem Dach wäre optimal gewesen, wenn der ehrenamtliche Naturschutz auch unter dem Dach hätte Platz nehmen können. Das Modell wäre vom Land NRW förderungswürdig gewesen und wir hätten unter Garantie heute keine Schwierigkeiten mit der Schließung der Nebenstelle der Landwirtschaftskammer in Olpe.

Veröffentlicht von Sabine Borchers am 28.01.05 12:23
Kommentare
Einen Kommentar schreiben









Soll sich diese Seite beim nächsten Besuch an mich erinnern?