ps1.gif
name1.gif

08.04.11

Erster Neugeborenenempfang bei der SPD-Wenden


"Wir möchten mithelfen, die Gesundheit eines Kindes von Beginn an bestmöglich zu fördern. Ganz herzlich danken wir allen Eltern, die sich an diesem sonnigen Vormittag mit ihren Kindern auf den Weg zu uns gemacht haben“, sagte die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Wenden, Sibille Niklas, in ihrer Begrüßung. Ihr Dank ging auch an alle Sponsoren, mit deren Unterstützung das Projekt schließlich aus der Taufe gehoben werden konnte. Vor der Geburt eines Kindes haben sich Eltern oft viele Gedanken gemacht. Neben Wiege und Windeln, Schnuller und Stramplern sind junge Eltern aber auch auf praktische Tipps zur Ernährung, Pflege und Entwicklung ihres Babys angewiesen. Langfristig möchten die Organisatorinnen ihre Willkommensveranstaltung in Wenden fest etabliert. Ihr Ratgeber, in dem viele wichtige

Informationen und Angebote für junge Familien in der Region zusammengetragen wurden, soll für die Eltern zu einem hilfreichen Begleiter werden. In der Broschüre sind eine Menge Informationen über Themen, die die Eltern von Neugeborenen besonders angehen, zu finden. Beispielsweise Notfallnummern, Informationen über Frühe Hilfen, Therapeuten, Infos über Kindertreffs und vieles mehr.
Zum guten Gelingen des Vormittags im Dorfgemeinschaftshaus Möllmicke trugen auch die Feuerwehr Wenden, das Rote Kreuz Wenden, die Hebamme Bettina Wacker sowie die Kirchenvertreter Pastor Martin Eckey (ev. Kirche) und Diakon Hermann Klement (kath. Kirche), die SPD-Bundestagsabgeordnete Petra Crone und die Jusos Wenden bei.

Sabine Borchers weist darauf hin, dass die SPD-Kreistagsfraktion schon seit Jahren versucht, einen Besuchsdienst durch SozialarbeiterInnen bei jungen Familien mit Neugeborenen zu organisieren und dabei eine Broschüre mit unterstützenden Infos rund ums Kind zu übergeben. Auf diese Art und Weise bekommt die verwaltung, in diesem Fall das Jugendamt ein Gesicht.

Veröffentlicht von Sabine Borchers am 08.04.11 17:12