ps1.gif
name1.gif

27.08.10

Neuer Verkehrsdienstleister

Zukünftig fahren in Olpe Nord-West (Olpe, Wenden, Drolshagen) nicht mehr VWS- Busse sondern Busse der VDL. Im August sprachen Politiker/innen mit dem Verkehrsbetrieb Lahn Dill GmbH (VLD), der ab 1. September 2010 den Busbetrieb für das Linienbündel Nord-West (Olpe-Wenden-Drolshagen) im Kreis Olpe übernehmen wird. Genauso wie die Verkehrsbetriebe Westfalen Süd GmbH (VWS) ist auch der VLD ein Tochterunternehmen des französischen Verkehrskonzerns Transdev. „Es gibt nur Verbesserungen, keine Verschlechterungen“, das war für die SPD-Kreistagsfraktion bei dem Informationsgespräch in Siegen mit der Transdev Konzernleitung, die durch den Geschäftsführer Peter Wisgerhof und weiteren Mitarbeitern vertreten war, die wichtigste Aussage. An dem Gespräch nahm auch der Geschäftsführer des Zweckverbandes Westfalen Süd (ZWS), Günter Padt, teil. Die „Gesichter der Busse“ werden sich verändern, wurde seitens

des Unternehmens mitgeteilt. In der Übergangszeit werden allerdings noch VWS-Busse und -Fahrer eingesetzt werden.
Nach den negativen Erfahrungen im Jahre 2008 appellierte die SPD-Kreistagsfraktion an die Verantwortlichen, dass es insbesondere im Schülerfahrverkehr zu keinen Verschlechterungen kommen darf. Das heißt, dass die Schüler vor Schulbeginn und nach Schulende auf keinen Fall längere Wartezeiten haben als bisher.
Von der Option, den Busverkehr zum Fahrplanwechsel im Juni 2011 in Zusammenarbeit mit dem ZWS zu optimieren, wird Transdev/VLD Gebrauch machen. Über ein neues Fahrplanangebot wird der Kreistag dann entscheiden.
Sabine Borchers wundert sich darüber, dass keine Verschlechterung im Fahrverkehr eintreten soll, zu wünschen wäre es, allein ihr fehlt der Glaube.

Veröffentlicht von Sabine Borchers um 12:33