ps1.gif
name1.gif

03.11.10

Nachhilfeunterricht in Familie

Knapp 60% der 3000 Eltern, die von TNS Emnid im Auftrag des Versandhauses „Jako-o“ befragt wurden, befürworten die Ganztagsschule. Mütter und Väter sind im Dauereinsatz aus Angst vor schulischem Versagen ihrer Kinder. Acht von zehn Eltern arbeiten nachmittags mit ihren Kindern den Schulstoff auf. Haushalte mit Geld leisten sich Nachhilfeunterricht für ihre Tochter oder ihren Sohn. Da darf die Frage erlaubt sein, was mit unserem Schulsystem los ist, ob es noch zeitgemäß ist, wenn nur die Kinder aus finanziell starken Elternhäusern gefördert werden.
Sabine Borchers stellt fest: Soweit ich mich an meine eigene Schulzeit erinnere wurden schwierige Aufgaben z.B. im Fach Mathematik gemeinsam mit den Klassenkameradinnen am Nachmittag bei einem Treffen untereinander erklärt und gelöst. „Nachhilfe“ war ein Wort, das wir höchstens vom „Reicheninternat“, das Kinder „betuchter“ Eltern besuchten, kannten!

Veröffentlicht von Sabine Borchers am 03.11.10 12:25