ps1.gif
name1.gif

03.03.10

Endlich verständliche Sprache

Während andernorts bereits längere Zeit Erfahrungen mit verständlicher Amtssprache im Kundendienst mit den Bürgern gemacht wurde, stellte der Kreis Olpe erst Ende des Jahres 2009 einen „Leitfaden verständliche Sprache“ vor. Wenn auch spät, so ist es doch außerordentlich erfreulich, dass die Bürger und Bürgerinnen jetzt damit rechnen können, verständlich formulierte Briefe von der Verwaltung zu bekommen. Das ist ein großer Schritt nach vorne, um auch die Schwellenangst vor der Behörde „Kreisverwaltung“ abzubauen. Die Distanz wird dadurch verringert und die Aufgabe für die Menschen im Kreis zu arbeiten, erheblich verbessert. Sehr zu begrüßen ist auch das Vorhaben, sich der deutschen Sprache zu bedienen und Anglizismen und Modewörter zu vermeiden.
Mehr denn je ist es angebracht, sich wieder auf die eigene Muttersprache zu besinnen, die ein vielfältiges Angebot von Wörtern anbietet.

Sabine Borchers stellt fest: Wenn der Leitfaden bei Kreisschreiben und auch in den Sitzungsvorlagen berücksichtigt wird, ist das ein großer Schritt in Richtung bürgerfreundliche Verwaltung.

Veröffentlicht von Sabine Borchers am 03.03.10 14:40