ps1.gif
name1.gif

24.11.09

Die Lachse sind auf Achse

Die erste Umwelt- und Strukturausschusssitzung in der neuen Wahlperiode fand im Kompetenzzentrum NW für fischereiökologische Fragestellungen in Albaum statt. Zunächst wurde Dr. Bernd Borchard (SPD) als sachkundiger Bürger im USA vom stellvertretenden Vorsitzenden Heribert Burghaus vereidigt. Dr. Klinger, Leiter des Kompetenzzentrums, erläuterte in seinem Eingangsreferat die Aufgaben des Zentrums. Aufzucht von Lachsen, wissenschaftliche Begleitung der Lachswanderungen, Vorbereitung eines Wanderfischprogramms für Maifische (eine Heringsart), Erstellen von Daten zur Grundlage von Fachgesprächen, Seuchenuntersuchung von Fischen für : Naturnutzer, Fischzuchten, Behörden, Verbände, Schulen und Universitäten. Die Untersuchungen


auf Seuchen laufen wie beim Menschen ab. Für Betriebe hat das Siegel „Seuchenfreier Betrieb“ einen hohen Stellenwert. Neben Sachsen und Bayern ist das Kompetenzzentrum die dritte Stelle, an der Fischwirte ausgebildet werden, im Jahr sind das ca. 120 Angler. Das Kompetenzzentrum in Albaum gehört unter das Dach des Landesamtes für Natur, Umwelt- und Verbraucherschutz. Nach dem Vortrag besuchte der Ausschuss die Aufzucht - Räumlichkeiten und staunte über die Bassinränder gebeugt über die quirligen Bewegungen der Fischschwärme.

3. Foto: von links Dr. Bernd Borchard und Heribert Burghaus.
2.Foto: Kreisdirektor Melcher, Volker Hennecke (SPD), Dr. Klinger, Fachleiter Umwelt Sprenger

Veröffentlicht von Sabine Borchers um 20:05

20.11.09

Erste Sitzung des Förderschulausschusses

Am 16.11.09 tagte der Förderschulausschuss des Kreises Olpe zum ersten Mal in der neuen Wahlperiode. Neben dem Vorsitzenden Friedhelm Zeppenfeld und fünf weiteren CDU-Mitgliedern gehören zwei Vertreter der SPD, einer der FDP, einer der UWG und eine sachkundige Bürgerin der Grünen dem Ausschuss an. Der Ausschuss beschäftigt sich mit den Förderschulen des Kreises Olpe: Martinus-Schule (Sprachschwierigkeiten), St.–Laurentius-Schule (Schwerbehinderungen) und Geschister-Scholl-Schule (Erziehungsschwierigkeiten). Zu den beratenden Ausschussmitgliedern gehören jeweils eine Vertretung aus der Lehrerschaft jeder Förderschule und zusätzlich je ein Repräsentant der beiden großen Kirchen. In der Sitzung berichtet die Schulleitung über die Situation in den Schulen. Die Martinus- Schule (120 Plätze) ist mit 136 SchülerInnen zur Zeit voll belegt. Im Mittelpunkt steht die Sprache/Sprechfähigkeit. Es soll durch verstärkte Zusammenarbeit mit den Kindergärten und Familien ergänzenden Maßnahmen die Sprachfähigkeit gefördert werden. Rektor Rügenberg weist darauf hin

dass es für die „Delfin-Kinder“ noch keine qualifizierte Förderung gibt. Bei der Geschwister-Scholl-Schule schreiten die Anbaumaßnahmen voran. Rektor Rösch stellt fest, dass die Anzahl der schwerst mehrfach behinderten Schüler ansteigt, ebenso vermehren sich die Verhaltensauffälligkeiten bei den Schülern. Die Zahl der angemeldeten Grundschüler steigt deutlich an. Auffällig sei auch der Anstieg der Autisten. In der Sitzung stellte sich der neue Schulrat für die Sonderschulen im Bereich Olpe und Siegen Dr. Christoph Langenbach vor. Andiskutiert wurde das neue Modell Kompetenzzentrum Inclusion, das die Möglichkeit der Beschulung von SchülerInnen der Förderschulen in Regelschulen vorsieht.

Veröffentlicht von Sabine Borchers um 18:11

10.11.09

Sie hat es geschafft

Gisela Lehwald von den Sozialdemokraten in der Kreistagsfraktion hat es geschafft! In der konstituierenden Kreistagssitzung am 02.11.09 wurde sie zur zweiten stellvertretenden Landrätin gewählt. Das SPD- Kreistagsmitglied Gisela Lehwald tritt die Nachfolge von Marion Schwarte (CDU) an. Außerdem bildeten sich in dieser Sitzung die zukünftigen Ausschüsse. Der Kreisausschuss hat 15 Mitglieder (9 CDU, 3 SPD, 1 Grüne, 1 UWG, 1 FDP). Der Umwelt- und Strukturausschuss (Themen sind unter Umwelt, Verkehr, Tourismus auf dieser Seite zu finden) setzt sich ebenso aus insgesamt

15 Mitgliedern zusammen. Hier konnte die SPD-Kreistagsfraktion erstmalig auf den Vorsitz zugreifen. Diesen wird Gisela Lehwald für die Sozialdemokraten wahrnehmen.

Sabine Borchers stellt fest, dass mit Gisela Lehwald, Volker Hennecke, Sabine Borchers sowie den Stellvertretern Thomas Förderer, Günter Bock (jetzt sachkundiger Bürger) und Dr. Bernd Borchard (sachkundiger Bürger, neu) ein produktives und kreatives Team im Umwelt- und Strukturbereich arbeitet.

Veröffentlicht von Sabine Borchers um 12:23

05.11.09

Karten werden neu gemischt

Bei den Kommunalwahlen werden nach demokratischen Grundsätzen die Karten neu gemischt. So haben die letzten Wahlen die Parteienlandschaft im Kreistag tüchtig aufgemischt. Die CDU verlor wie die Sozialdemokraten drei Sitze. Die UWG kam aus dem Stand auf vier Sitze, die FDP erhielt einen zusätzlichen Sitz und die Linken sind neu im Kreistag vertreten, die Grünen behielten ihren Status bei. Der neue Kreistag setzt sich wie folgt zusammen, Anzahl der Sitze:
27 CDU, 10 SPD, 4 UWG, 3 Grüne, 3 FDP und 1 Linke. Jetzt bleibt abzuwarten, was am 02.11.09 bei der konstituierenden Sitzung des Olper Kreistages als Ergebnis bei den Ausschussbesetzungen herauskommt. Neben der Besetzung der

Ausschüsse wird über die Vorsitze in den Ausschüssen abgestimmt und über den Landrat sowie den/die erste/n und zweite/n stellvertretende/n Landrat/Landrätin.
Wie in der heimischen Presse aus unbekannten Quellen zu lesen war, gibt es Kritik an der Entscheidung der SPD-Kreistagsfraktion Gisela Lehwald als Kandidatin für die zweite stellvertretende Landrätin aufzustellen.
Die Kreistagssitzung ist öffentlich.
Sabine Borchers meint: Man darf gespannt sein, wie die Abstimmung ausgehen wird.

Veröffentlicht von Sabine Borchers um 18:38

04.11.09

25 Jahre - Frauen helfen Frauen

Auf dem Foto (von links) Gisela Lehwald, eine der Gründerfrauen, mit Petra Crone im Foyer bei dem Benefiz-Konzert des Bundespolizei-Orchesters Hannover zugunsten des Vereins am vergangenen Donnerstag zum 25 Jubiläum in der Olper Stadthalle.
!984 gründete eine handvoll sehr engagierter Frauen den Verein “Frauen helfen Frauen“. Die Beratung sollte ein niederschwelliges unabhängiges Angebot für Frauen in Not, Frauen in Krisensituationen sein. Frauen, die von Gewalt bedroht wurden, fanden in einer improvisierten Notunterkunft Zuflucht. Gut zehn Jahre nach der Gründung des Vereins, gelang es ehrenamtlichen im Verein arbeitenden Frauen zusammen mit engagierten Politikerinnen , ein Frauenhaus für den Kreis Olpe aufzubauen. Viele Hürden, große Anstrengungen und abfällige Bemerkungen mussten bewältigt werden, ehe das Frauenhaus als eine Notwendigkeit auch im

Kreis Olpe anerkannt wurde und eineinstitutionelle Förderung durch den Kreis erhielt. Das Frauenhaus bietet für 8 Frauen und ihre Kinder Platz.
In der Frauenberatungsstelle werden mittlerweile ca. 1300 Einzelberatungen durchgeführt. Die Gruppen- und Präventionsangebote werden sehr gut angenommen. Zur Zeit besteht der Vorstand aus 4 Frauen. 13 (!) Frauen gehören dem Beirat an.
Sabine Borchers stellt fest: Bemerkenswert wie schnell die Frauen vergessen sind, die politisch unermüdlich für den Verein und für das Frauenhaus gekämpft haben. Inzwischen ist er ein "salonfähiger" Verein und das merkt man ...

Veröffentlicht von Sabine Borchers um 14:31

01.11.09

Letzte Kreistagssitzung und Abschied

Sie war die letzte Kreistagssitzung am 07.10.09 in dieser Wahlperiode. Natürlich stand wieder einmal die Abfallproblematik an. Eins ist sicher, die Deponie und ihre „Altlasten“ werden auch weiterhin die Kreistagsabgeordneten beschäftigen. Weitere Überlegungen zur Breitbandversorgung des Kreises wurden angestellt aber ansonsten gab es nicht viel Spektakuläres abzustimmen.
Ein Abschied von alt gedienten Kreistagsmitgliedern war mit der letzten Kreistagssitzung verbunden und so mischte sich einen Augenblick lang ein wenig Wehmut in die Atmosphäre des Kreishauses. Genosse Rudi Reuber gehörte dem Kreistag über 40 Jahre an, was die Anwesenden mit stehenden Ovationen ehrten. Auch für Rudi Seidenstücker, lange Jahre engagierter Fraktionsvorsitzender der Sozialdemokraten, war es die letzte Sitzung. Beide traten aus Altersgründen nicht mehr als Kandidaten an. Eine Reihe anderer Mitglieder gehören auf Grund des Wahlergebnisses nicht mehr dem neuen Kreistag an oder schieden freiwillig aus dem Gremium aus.

Veröffentlicht von Sabine Borchers um 18:32