ps1.gif
name1.gif

05.11.09

Karten werden neu gemischt

Bei den Kommunalwahlen werden nach demokratischen Grundsätzen die Karten neu gemischt. So haben die letzten Wahlen die Parteienlandschaft im Kreistag tüchtig aufgemischt. Die CDU verlor wie die Sozialdemokraten drei Sitze. Die UWG kam aus dem Stand auf vier Sitze, die FDP erhielt einen zusätzlichen Sitz und die Linken sind neu im Kreistag vertreten, die Grünen behielten ihren Status bei. Der neue Kreistag setzt sich wie folgt zusammen, Anzahl der Sitze:
27 CDU, 10 SPD, 4 UWG, 3 Grüne, 3 FDP und 1 Linke. Jetzt bleibt abzuwarten, was am 02.11.09 bei der konstituierenden Sitzung des Olper Kreistages als Ergebnis bei den Ausschussbesetzungen herauskommt. Neben der Besetzung der

Ausschüsse wird über die Vorsitze in den Ausschüssen abgestimmt und über den Landrat sowie den/die erste/n und zweite/n stellvertretende/n Landrat/Landrätin.
Wie in der heimischen Presse aus unbekannten Quellen zu lesen war, gibt es Kritik an der Entscheidung der SPD-Kreistagsfraktion Gisela Lehwald als Kandidatin für die zweite stellvertretende Landrätin aufzustellen.
Die Kreistagssitzung ist öffentlich.
Sabine Borchers meint: Man darf gespannt sein, wie die Abstimmung ausgehen wird.

Veröffentlicht von Sabine Borchers am 05.11.09 18:38