ps1.gif
name1.gif

04.11.09

25 Jahre - Frauen helfen Frauen

Auf dem Foto (von links) Gisela Lehwald, eine der Gründerfrauen, mit Petra Crone im Foyer bei dem Benefiz-Konzert des Bundespolizei-Orchesters Hannover zugunsten des Vereins am vergangenen Donnerstag zum 25 Jubiläum in der Olper Stadthalle.
!984 gründete eine handvoll sehr engagierter Frauen den Verein “Frauen helfen Frauen“. Die Beratung sollte ein niederschwelliges unabhängiges Angebot für Frauen in Not, Frauen in Krisensituationen sein. Frauen, die von Gewalt bedroht wurden, fanden in einer improvisierten Notunterkunft Zuflucht. Gut zehn Jahre nach der Gründung des Vereins, gelang es ehrenamtlichen im Verein arbeitenden Frauen zusammen mit engagierten Politikerinnen , ein Frauenhaus für den Kreis Olpe aufzubauen. Viele Hürden, große Anstrengungen und abfällige Bemerkungen mussten bewältigt werden, ehe das Frauenhaus als eine Notwendigkeit auch im

Kreis Olpe anerkannt wurde und eineinstitutionelle Förderung durch den Kreis erhielt. Das Frauenhaus bietet für 8 Frauen und ihre Kinder Platz.
In der Frauenberatungsstelle werden mittlerweile ca. 1300 Einzelberatungen durchgeführt. Die Gruppen- und Präventionsangebote werden sehr gut angenommen. Zur Zeit besteht der Vorstand aus 4 Frauen. 13 (!) Frauen gehören dem Beirat an.
Sabine Borchers stellt fest: Bemerkenswert wie schnell die Frauen vergessen sind, die politisch unermüdlich für den Verein und für das Frauenhaus gekämpft haben. Inzwischen ist er ein "salonfähiger" Verein und das merkt man ...

Veröffentlicht von Sabine Borchers am 04.11.09 14:31