ps1.gif
name1.gif

18.07.09

Grüne Lunge - Rotes Herz

Nach sage und schreibe 10 Jahren lag in der letzten Umwelt- und Strukturausschusssitzung ein Vorschlag vor. Nachfolgende Parteien sollen eine Grundsatzvereinbarung über „Naturschutz und Landschaftspflege im kreis Olpe“ unterzeichnen: Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND)-Kreisverband, Landwirtschaftlicher Kreisverband Olpe, Waldbauernverband NRW-Kreisgruppe Olpe, Landwirtschaftskammer NRW- Kreisstelle Olpe, Landesbetrieb Wald und Holz NRW-Regionalforstamt Kurkölnisches Sauerland, Naturschutzbund Deutschland (NABU)-Kreisverband Olpe, Kreisjägerschaft „Kurköln“ Olpe und dem Kreis Olpe. Die Grundvereinbarung beschreibt Leitbilder zu den Schutzgütern: Boden, Wasser, Klima, Biologische Vielfalt, Landschaftsbild und Erholungswert.
Das hätte der Kreis Olpe schon lange mit der Biologischen Station, die die SPD-

Kreistagsfraktion bereits im Jahr 2000 beantragt hat, als es noch Fördergelder vom Land dafür gab, haben können. Jetzt läuft der Kreis den Kooperationen/Leitbildern hinter her. Denn endlich ist auch zur CDU-Kreistagsfraktion durchgedrungen, dass ein Kommunikationszentrum notwendig ist, um die Bürger und Bürgerinnen für ihre Landschaft, für den Wert der Pflege der Umwelt zu sensibilisieren. Ein Zentrum, das auch Anlaufpunkt für Touristen ist, um Informationen über die Kulturlandschaft und die Naturschutzgebiete des Kreises Olpe zu erfahren. Daneben sollten dort auch andere interessante Infos für Touristen und Einheimische bezüglich ihrer Freizeitgestaltung eingeholt werden können. Dass die Untere Landschaftsbehörde auf die Mithilfe vom ehrenamtlichen Naturschutz in hohem Maße angewiesen ist, weil ihre Ressourcen nicht ausreichen, räumt sie nach vielen Jahren endlich ein. Die Vorlage kann nur als ein erster Schritt in die richtige Richtung gesehen werden. Die SPD-Kreistagsfraktion war die einzige, die sich stetig, dicke Bretter bohrend, für Natur- und Landschaftspflege eingesetzt hat. Ihre Aktivitäten sind der Auflistung in dem Artikel: Rot ist das wahre Grün

Veröffentlicht von Sabine Borchers am 18.07.09 20:01