ps1.gif
name1.gif

21.06.09

Endlich!

Seit vielen Jahren ist es ein besonderes Anliegen der SPD-Kreistagsfraktion ein attraktives Radwegenetz im Kreis Olpe zu bekommen. Leider lehnte die CDU-Mehrheit Planungen und Bau von Radwegen ab. Nach „Olper Landrecht“ ignorierte man die Bestimmung des Straßen- und Wegegesetzes NRW (rot-grüne Landesregierung), nach dem die Kreise darauf hinwirken sollten, ein überörtliches Netz für den Radvekehr zu schaffen. Die Fördergelder dafür wurden in den Wind geschlagen. In 2003 taucht plötzlich in den Kreistagsunterlagen ein Antrag für einen regionalen Radweg, Olpe -Thieringhausen (zum Teil entlang der K6 und der K10)auf. Das Geld dafür wurde aus dem Fördertopf des GVFG beantragt und an die Stadt weitergeleitet. Dagegen hatte die SPD-Kreistagsfraktion natürlich nichts, aber sie wollte wissen, welche Teilstrecke im überörtlichen Radwegenetz dieses Stück bilden solle und welche Teilstrecken im überörtlich zusammenhängenden Radwegenetz noch fehlten. Von diesem Zeitpunkt an ließ die Kreistagsfraktion der Sozialdemokraten erneut nicht locker. Immer wieder Nachfragen , Aufträge an die Verwaltung, die in Richtung

die in Richtung Radwegekonzept wiesen. Jetzt endlich in der Umwelt- und Strukturausschuss vom 14.05.09 lag ein Beschluss vor, der als Endziel ein zusammenhängendes Radwegekonzept in Zusammenarbeit mit den Städten/Gemeinden und dem Tourismusverband Sauerland vorbereitet und an ein externes Büro zur weiteren Planung vergeben werden soll. Man höre und staune in der Vorlage heißt es unter anderem: „…In diesem Zusammenhang ist insbesondere eine einheitliche und hinreichende Beschilderung festzulegen, um sich in das landesweite Radwegenetz NRW als Ergänzung zu den bestehenden Routen einzubinden.
Die Realität hat die Mehrheitsfraktion eingeholt, nur dass die Fördermittel verschenkt sind.
Sabine Borchers stellt fest: Endlich werden die Bedürfnisse der Büger/innen nach einem übersichtlichen und interessanten Radwegenetz Ernst genommen, außerdem dient die Vernetzung auch dem Anreiz, um Touristen für den kreis Olpe zu interessieren.

Veröffentlicht von Sabine Borchers am 21.06.09 19:38