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28.01.08

Antwort Herzschlag

Die Stellungnahme (am Ende des Artikels) auf das Protestschreiben erreichte uns Ende Januar. Sinn und Zweck einer Standortkampagne ist klar, auch, dass die jeweilige Landessprache bei Verhandlungen oder in dem Land selber berücksichtigt werden muss. Darum geht es aber nicht vorrangig, sondern darum, dass ein Werbespruch, der NRW charakterisieren soll, in der Landessprache formuliert werden sollte. Deutsche Sprache sollte mit dem Land, den dort lebenden Menschen und mit deutscher Qualität verbunden, gedacht werden. Da muss man am Anfang schon mal gegen den Strom schwimmen, wenn man diese Verknüpfung erreichen möchte.

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Veröffentlicht von Sabine Borchers um 13:24 | Kommentare (1)

10.01.08

Fehlende Eingebung

Wie wäre es mit: „Kreativität im Herzen Europas – NRW“ statt des geplanten Werbespruchs: „EUROPES CREATIVE HEARTBEAT“ (oder übersetzt: Europas kreativer Herzschlag )? Schlimm, wenn die Landesregierung in NRW auf der einen Seite die Stärkung der deutschen Sprache in der EU fordert, aber auf der anderen Seite einen englischen Werbespruch (siehe oben) für unser Bundesland einführen will. Dafür muss keine Werbeagentur bemüht werden, um einen griffigen Spruch zu finden. Und wenn es denn doch an Intuition in einer Angelegenheit fehlt, die eine Herzensangelegenheit sein muss, dann sollte wenigstens deutlich werden (als Vorgabe für die Werbeagentur), dass NRW in Deutschland liegt. Kein Land gibt seine Sprache, die die Kultur und Geschichte seines Volkes widerspiegelt, so der Beliebigkeit preis, wie Deutschland. Deutschland, das sich mit der Verhunzung seiner Sprache mittels denglischer

Wörter oder dem Ausblenden der eigenen Sprache von seiner eigenen Identität verabschiedet.
Sabine Borchers stellt fest: Wir Deutsche werden im Ausland auch daran gemessen, wie wir zu unserer eigenen Sprache und Kultur stehen. Es ist ein großer Fehler zu glauben, mit englischen/amerikanischen Sprüchen und Gehabe unsere NRW-Wirtschaftschancen im Ausland vergrößern zu können.
Beziehen Sie Stellung und richten Sie Ihren Protest an:
Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, 40190 Düsseldorf, z. Hd. Frau Ministerin Thoben
Weitere Vorschläge:
Europas pulsierende Kreativität.

Veröffentlicht von Sabine Borchers um 18:49 | Kommentare (3)

06.01.08

Neujahrswünsche

Allen Leserinnen und Lesern meiner Internetseite wünsche ich ein frohes, erfolgreiches und glückliches Neues Jahr. Mögen all Ihre Wünsche in Erfüllung gehen.
Aus dem Alten erwächst etwas Neues. Die Sonnenblume symbolisiert Aufbruch, einen Beginn, während die Holzstämme das Alte charakterisieren, aus dem sich das Neue entwickeln kann. Zwar ist der Übergang zum Neuen Jahr willkürlich gesetzt in Anlehnung an die erdachte Zeitrechnung, trotzdem bedeutet der Jahreswechsel für viele Menschen einen Einschnitt, an dem man über sein Tun und „Nichttun“ nachdenken sollte.

Veröffentlicht von Sabine Borchers um 20:47 | Kommentare (2)