ps1.gif
name1.gif

10.12.08

Tagestourismus, Wandern…Tourismusarbeit im Sauerland

Der Vorstand des Sauerland-Tourismus e. V. beauftragte die dwif consulting am 24.10.2007 mit einer “zukunftsorientierten Überprüfung der Tourismusarbeit im Sauerland“. Ergebnisse: Eine sehr wichtige Rolle spielt der Tagestourismus in der Region, im Kreis Olpe z.B. die Besucher des Biggesees (siehe Bild). Für den Tagestourismus sollte ein verstärktes Marketing betrieben werden. Beim Themenbereich „Wandern“ könnte sich das Sauerland als Marktführer positionieren, hierfür müssten deutlichere Schwerpunkte gesetzt werden. Das Radfahren als Angebot verlangt noch nach einer deutlicheren Positionierung. Beim Internetauftritt müssten die Familienangebote übersichtlicher und attraktiver umstrukturiert werden. Das sind einige Stichpunkte, entscheidendes Ergebnis des

Gutachtens ist, dass tatsächlich eine Lücke zwischen dem Sauerland e.V. und den Betrieben vor Ort besteht. Mitarbeiter im Außendienst sollten sich um Orte, Tags und Betriebe kümmern, die Verbindung herstellen, Vorschläge mit erarbeiten, Absprachen gemeinsamer themenspezifischer Aktivitätspläne begleiten. Die gefühlte Lücke ist also tatsächlich da!! Zudem braucht es Themenmanager, die sich um die einzelnen Segmente kümmern. Themenmanager sind dafür verantwortlich, in Abstimmung mit den jeweiligen Partnern den Handlungsbedarf mit Prioritäten zu definieren. Der Sauerland Tourismus darf nicht nur für das Außenmarketing verantwortlich zeichnen, sondern muss sich verstärkt um das Innenmarketing kümmern.
Sabine Borchers ist neugierig, ob es denn endlich im Kreis Olpe gelingt, als eine Region mit verschiedenen touristischen Schwerpunkten, eingebettet in die Region Sauerland, aufzutreten..

Veröffentlicht von Sabine Borchers am 10.12.08 14:15