ps1.gif
name1.gif

22.06.08

Hilfen durch Ehrenamt

Erfreulich, dass es immer noch Menschen gibt, die sich für andere einsetzen, selbstlos einsetzen. Sie fragen nicht was bekomme ich dafür, sondern die Ehrenamtlichen ergreifen Initiativen, um für andere Menschen etwas zu erreichen. Sie möchten den Mitmenschen helfen. Ohne das Engagement dieser Idealisten wäre unsere Gesellschaft arm dran. Deswegen hat sich der SPD-Kreisverband zur Aufgabe gemacht, den Ehrenamtlichen zu zeigen wie wichtig ihre Arbeit ist, wie anerkannt die ehrenvolle Aufgabe, der sie sich sozusagen verschrieben haben. Seit 1998 ehren die Sozialdemokraten auf einem Jahresempfang immer drei ehrenamtlich tätige Gruppen und/oder auch Einzelpersonen, die sich für andere Menschen einsetzen. In diesem Jahr dankten die Genossen auf einer Veranstaltung, die vom Ortsverein Wenden ausgerichtet wurde, der Spendengruppe Heid, dem Rothemühler Christian Pilz und dem Attendorner AWO-Ortsvereinsvorsitzenden Gerhard Jahn. Die Spendengruppe Heid (siehe Bild) hat seit ihrer Gründung 1990 insgesamt 170.000 Euro für Projekte gegen Kinderarmut gesammelt. Die Gründung dieser Gruppe geht

auf ein "Aha-Erlebnis!" zurück. Nach einer durchzechten Nacht und dem Blick auf den mit Strichen gefüllten Bierdeckel, entstand die Überlegung, dass man mit einer solchen Summe Geldes vielleicht doch etwas Sinnvolleres tun könnte. So wurde die schöne Idee geboren, sich für arme und benachteiligte Kinder einzusetzen. Christian Pilz engagiert sich für die Elterninitiative krebskranker Kinder und Gerhard Jahn stellt seine Kräfte unter anderem als AWO -Ortsvereinsvorsitzender und Leiter der Kleiderkammer in Attendorn zur Verfügung. Alle Geehrten erhielten für ihre Projekte jeweils 150 € von den Sozialdemokraten.

Veröffentlicht von Sabine Borchers am 22.06.08 18:49
Kommentare

Guten Tag Frau Borchers,
ich habe gerade den Artikel über unser "Aha-Erlebnis" auf Ihrer Internetseite gelesen. Treffend beschrieben, so hat es sich abgespielt. Danke für den bestärkenden Bericht.
Ihnen alles Gute und viele Grüße
Hans-Jürgen Weber

Veröffentlicht von: Hans Jürgen Weber am 28.06.08 20:08