ps1.gif
name1.gif

18.12.07

Die Gewinner-Region

Gehofft haben alle Kreistagsfraktionen des Kreises Olpe, dass die Region Südwestfalen die 2. Bewerbungsstufe auf dem Weg zur Regionalen 2013/2016 erklimmt. Gebangt hat die SPD-Kreistagsfraktion bei der dürren Textvorlage für die Bewerbung, besonders nachdem schon die Textvorlage zur 1. Bewerbungsstufe vom Land stark kritisiert wurde. Gelassener wurde die SPD-Kreistagsfraktion als sie die profimäßige Aufbereitung des Textes mit Hilfe von Bildern, Kommentaren und die Aufmachung der Bewerbungsbroschüre auf der Internetseite der Regionale - Südwestfalen sah. Gefreut haben sich alle Fraktionen über die Nachricht, dass die Region Südwestfalen im Wettbewerb um die Regionale 2013/2016 den ersten Platz belegt. Gewinner – Region zu sein, bedeutet aber auch den Erwartungen gerecht werden zu müssen: Visionen, Projekte mit Vorbildcharakter, Umstrukturierungen … der eigentliche Weg

beginnt jetzt. Der Gedanke der Regionale muss viel bekannter werden, damit die Menschen ihre Ideen einbringen, den Prozess in Gang bringen und ihn begleiten können. Die Regionale 2013 bedeutet Aufbruch in die Zukunft, Bewegung in der Region. Schau her, wir sind die Gewinner – Region, weil wir gute Projekte erarbeiten, weil wir unsere Region stark und über die Grenzen hinaus bekannt machen. Südwestfalen, das sind wir. Das „Wir“ sollte sich in den Projekten und Prozessen widerspiegeln und das geht nur, wenn die Regionale breit getragen wird.
Sabine Borchers stellt fest: Kirchturmdenken muss draußen bleiben, denn wir sind die Gewinner – Region.

Veröffentlicht von Sabine Borchers am 18.12.07 19:42