ps1.gif
name1.gif

14.08.07

Endlich ein Besucherzentrum



Am 12.08.07 war es endlich so weit, nach vielen Anstrengungen insbesondere der Museumsleiterin Frau Monika Löcken, konnte das neu errichtete Besucherzentrum bei der Wendener Hütte der Öffentlichkeit übergeben werden. Viele geladene Gäste und Interessierte waren an dem sonnigen Sonntag zur Einweihung erschienen. Im Erdgeschoss befindet sich das 150 Quadratmeter große Besucherzentrum und in der Etage darüber eine Dauerausstellung. Die Wendener Hütte ist eine der ältesten noch erhaltenen Holzkohle-Hochofenanlagen im deutschsprachigen Raum. Die Anlage war von 1728 -1866 in Betrieb. Die Wendener Hütte ist ein einzigartiger Schatz in reizvoller Landschaft. Eine neue Dauerausstellung spannt den thematischen Bogen

von den mittelalterlichen Rennöfen des Mittelgebirges bis zum modernen Hochofen im Ruhrgebiet, informiert
aber auch über die Entstehung der Hütte und ihre einstigen Eigentümer, die zu den Pionieren der deutschen Eisenindustrie zählten.
Sabine Borchers rät: Die Wendener Hütte ist in jedem Fall eine Reise wert.

Veröffentlicht von Sabine Borchers am 14.08.07 20:18
Kommentare

Gut wäre, wenn die Cafeteria durchgehend oder wenigstens von Freitag bis Sonntag bewirtschaftet werden könnte. Dann kommen die Besucher, Radfahrerinnen und Spaziergänger, gerade für die wäre es interessant im Besucherzentrum Kaffee und Kuchen zu genießen oder einen kleinen Imbiss.Die Attraktivität hängt sicher auch von solchen Dingen ab. Ich kenne das aus Nationalparks, da ist es ganz toll, neben der Information auch etwas zu essen zu bekommen, besonders wenn man den ganzen Tag unterwegs ist.

Veröffentlicht von: Melanie Wasserfall am 22.08.07 17:52