ps1.gif
name1.gif

05.08.07

Nicht auf dem Holzweg

Nicht auf dem Holzweg, sondern auf dem richtigen Weg ist die „WaldHolz Sauerland GmbH“. Hinter diesem Namen verbergen sich die forstwirtschaftlichen Vereinigungen aus den Kreisen Olpe, Hochsauerland, Märkischer Kreis und dem Westfälisch - Lippischen Landwirtschaftsverband. Sie haben ein Konzept zur Vermarktung aus eigener Hand des von Kyrill hinterlassenen Sturmholzes erarbeitet … und ihr Konzept geht auf. Inzwischen sind bereits 30000 Sturmholzmeter abtransportiert. Weitere 370000 Festmeter Holz werden in den nächsten Monaten aus dem sturmgeschädigten Sauerland verkauft. Es bestehen feste Verträge bis in das Jahr 2008 hinein. Die wichtigste Rolle spielt beim Abtransport die Schiene. Auf den Bahnhöfen Finnentrop, Sundern und Hemer werden viermal wöchentlich komplette Güterzüge beladen. Über den kurzfristigen Sturmholzverkauf hinaus hat „WaldHolz“ inzwischen auch langfristige Verträge zur Aufarbeitung und Vermarktung geschlossen. Es liegt immer auch ein Stück eigene Verantwortung bei den Besitzern selber, diese Initiative von privaten Waldbauern für private Waldbauern ist zu begrüßen. Fragt sich nur, ob nicht doch einige (oder auch viele) Waldbauern trotzdem auf der Strecke bleiben. Denn noch immer nicht

kann die schwarz-gelbe Landesregierung erklären , wie sie die Mittel des „Sonderprogramms Kyrill“ vergibt und wie das Verfahren organisiert ist. Landwirtschaftsminister Uhlenberg (CDU) war nicht in der Lage, Auskunft darüber zu geben welche Mittel wo abgerufen wurden. Eine kleine Anfrage, die von der SPD-Landtagsfraktion im Mai gestellt wurde, ist bis heute nicht beantwortet.
Sabine Borchers hofft mit den Waldbauern, deren Existenz bedroht ist, dass die Hilfe aus dem Sonderprogramm vor Ort nicht zu spät ankommt, wenn denn überhaupt Mittel fließen. In Anbetracht dessen, dass inzwischen seit dem Versprechen des Ministerpräsidenten gut vier Monate vergangen sind, drängt sich der Gedanke auf, ob das Ausrufen des Sonderprogramms nur eine Beruhigungspille war.

Veröffentlicht von Sabine Borchers am 05.08.07 17:35