ps1.gif
name1.gif

15.05.07

Rothaarsteig wieder begehbar

Noch leidet Südwestfalen an der Spur der Verwüstung, die der Orkan Kyrill (siehe mehrere Artikel auf dieser Seite) hinterließ. Nicht nur die Natur ist gebeutelt, sondern die Existenzen vieler Landbewirtschafter stehen vor dem Aus, ebenso bangen die vom Tourismus lebenden Menschen um ihre Lebensgrundlage.
Ministerpräsident Rüttgers löste jetzt ein Versprechen ein, nämlich auf dem Rothaarsteig zu wandern, wenn dieser wieder zum Wandern freigegeben würde. Begleitet wurde er von den Landräten der Kreise durch die der Wanderweg führt, neben Funktionsträger/innen aus Politik und Gesellschaft. Unterwegs wurde Herr Rüttgers in Schanze von Bewohnern begrüßt und mit einem Schanzenbrot beschenkt. Die Einwohner

wiesen dabei auf ihre Sorgen und Nöte hin, die ein Wegbrechen des Fremdenverkehrs für sie bedeutete. Manchmal braucht es die Situation vor Ort, das Hineinsehen in die verzweifelten Gesichter, um sich klar zu machen, dass Politik das Handeln für Menschen bedeutet. Mal eben pressewirksam über den Premium-Wanderweg zu laufen ist in Ordnung, es hilft Touristen anzuwerben und signalisiert, dass der Weg wieder begehbar ist. Diese Aktion reicht aber nicht aus, es müssen Gelder fließen, nötigenfalls Zwischenfinanzierungen organisiert werden.
Sabine Borchers stellt fest: Versprechen sollten immer eingelöst werden, um glaubwürdig zu sein.

Links neben dem Ministerpräsidenten der LR von vom Kreis Olpe und der LR vom Kreis Siegen-Wittgenstein.
Foto: Sandra Thiemt

Veröffentlicht von Sabine Borchers am 15.05.07 08:32
Kommentare

Bin den Rothaarsteig gewandert, guter Weg, wäre schade, wenn der nicht mehr begangen würde. Ist nicht immer ganz einfach alles rechtzeitig zu erkennen, gut, dass der Ministerpräsident endlich Flagge zeigt. Wie im Artikel geschrieben publicity ist die eine Seite, aber die Hilfe und als Politiker sich die Sorgen und Nöte der Menschen zur Grundlage des Handelns zu machen, ist das andere.

Veröffentlicht von: Gerhard M. am 23.05.07 08:21

Ah, es läuft wieder auf der Seite, im April war nicht viel. Interessant die Begehnung des Rothaarsteiges, habe dazu einiges in den Medien erfahren, dieser Artikel ergänzt die Information. Hoffentlich werden die Versprechen auch endlich eingelöst, angeblich hörte ich gestern, sollen jetzt Gelder fließen. Hoffen wir das Beste.

Veröffentlicht von: Karl-Heinz St. am 07.06.07 13:30