ps1.gif
name1.gif

14.11.06

Wenn wir fahrn, fahrn, fahrn auf der Autobahn

Jetzt ist es soweit, dachte ich bei mir als ich vor einer Woche am Sonntag aus Wuppertal auf der A45 nach Hause fuhr. Ich fand die Abfahrt Wenden nicht mehr, voller Schrecken stellte ich fest, dass ich wohl unaufmerksam an der Ausfahrt Wenden vorbeigefahren war. Im Angebot sah ich die Abfahrten Frankfurt /Siegen, Siegen Nord/ Kreuztal und Köln/Gummersbach. Blitzschnell überlegte ich, welche Abfahrt mich wohl nach Wenden führen würde. Oder gab es Wenden vielleicht gar nicht mehr, übers Wochenende von Siegen eingemeindet und ich hatte es verschlafen? Nun denn, in Siegen kenne ich mich aus, von da aus gibt es vielleicht eine Chance ins Wendsche zurückzukehren. Obwohl, genau genommen, wenn schon auf Siegen bezogen, müsste ich eigentlich die Abfahrt Siegen Nord-West wählen, wenn es nach Himmelsrichtungen gehen soll, aber die war nicht im Programm. Gedacht getan, auf gut Glück die Abfahrt Siegen Nord gewählt. Und siehe da, alles sah zunächst fremd aus, hohe Wälle, durch eine Schlucht hindurch, und oh welch ein Glücksgefühl, ich befand mich auf der alten Abfahrt, die früher einmal Wenden hieß. Übrigens sehr verständlich, da fast vollständig auf Wendener Gebiet. Geschafft, dachte ich bei mir, doch nicht hinter dem Steuer „geschlafen“, du bist im Wendschen angekommen oder am Ende doch in einem Vorort von Siegen? Ehrlich gesagt bin

ich noch auf der Suche nach der Logik, die hinter dem Namenswechsel der Abfahrt steht. Gesichtet habe ich den Spalt der geöffneten Hintertür, durch die die Siegener offensichtlich mit guten Beziehungen und/oder sanfter Gewalt ihren Plan durchgedrückt haben, ihren Namen bei zwei Abfahrten auf dem Schild zu lesen. Das Wenden mal eben von der Anzeigetafel ausradiert ist, scheint unsere Nachbarn nicht weiter zu interessieren. Selber essen macht fett. Nicht schlimm, dass es künftig Autofahrerinnen und Autofahrern schwer gemacht wird, Wenden zu finden, weil die alte Abfahrt umbenannt ist. Ebenso wenig bewegt unsere Nachbarn die Tatsache, dass von Frankfurt oder Köln kommend Wenden als Abfahrt angegeben ist, ziemliches Durcheinander oder der berühmte Schildbürgerstreich? Man hätte ja wenigstens mal Nachfragen können, ob die Wendener, wenn schon zum Vorort ausgerufen, sich nicht eher dem rheinischen Köln zugehörig fühlen.

Veröffentlicht von Sabine Borchers am 14.11.06 22:26
Kommentare

Es ist nicht zu fassen, was sich da die Politiker wieder mal geleistet haben. Ich habe Ihren Bericht auch in der Zeitung gelesen, der war gut. Der Bericht hat viele Wendener erst auf die neue Beschilderung aufmerksam gemacht. Ich habe meinen Sohn gebeten mir mal zu helfen und im Internet nachzugucken, ob da etwas über Sie steht. Wie ich sehe haben Sie schon 2004 diese Problematik angesprochen. Immer häufiger hat man den Eindruck, dass die Politiker da oben in Berlin und Düsseldorf total die Verbindung zum Ort des Geschehens verloren haben. Die wissen gar nicht mehr, was die Leute vor Ort denken, den Politikern geht es doch nur darum, dass sie dann zur Einweihung kommen können und sich dicke tun können. Bleiben Sie weiter dran, die Wendener stehen hinter Ihnen. Gut, dass wir Menschen vor Ort haben, die für unsere Interessen eintreten.

Veröffentlicht von: Bernhard M. am 19.11.06 18:17

Es sieht so aus, als ob Sie nicht mehr weiter suchen brauchen.

Veröffentlicht von: Mark G. am 24.11.06 13:57

Man merkt das Problem oft viel zu spät. ich bin nach den Berichten gucken gefahren. Ich konnte mir das gar nicht vorsstellen. Man sollte viel mehr aufpassen, was so um einen herum passiert. Danke.

Veröffentlicht von: Melanie Wurm am 26.11.06 19:25