ps1.gif
name1.gif

15.12.05

Vor Weihnachten geht es nicht nur um Tannenbäume

Der Kreistag beschloss in seiner Sitzung am 12.12.05, die Initiative zur Förderung der Forst- und Holzwirtschaft weiter finanziell zu unterstützen, vorausgesetzt das Land NRW beteiligt sich auch weiterhin an der Förderung.
In 2004 wurde das Netzwerk Forst und Holz Südwestfalen gegründet. Das Netzwerk sollen Produzenten, Zulieferer, ggf. Forschungseinrichtungen, Dienstleister und damit verbundene Institutionen (IHK, Forst) entlang einer Wertschöpfungskette bilden. Durch diese Maßnahmen entsteht

im günstigsten Fall ein Wachstumsanreiz, der Zulieferer und spezialisierte Dienstleister anzieht und Wettbewerbsvorteile für alle beteiligten Firmen schafft.
Angedachte Ziele sind ebenso:

  • Sicherung vorhandener und Schaffung neuer Arbeitsplätze in den Holz bearbeitenden und verarbeitenden Betrieben

  • Investitionen in Holz- und Forstwirtschaft

  • Stärkung der Forstwirtschaft als Rohstofflieferant

  • Unterstützung der Unternehmen des holzbearbeitenden und holzverarbeitenden Gewerbes durch das Netzwerk.

Leider ist diese Initiative noch zu wenig bekannt, sodass bislang noch keine Einwerbung von Netzwerkpartnern erreicht wurde.
Sabine Borchers hofft, dass die Initiative bekannter wird, damit die Ziele erreicht werden können, ähnlich wie beim Netzwerk der Autozulieferer. Denn das würde eine Stärkung der beteiligten Unternehmen bedeuten und dadurch den Wirtschaftsstandort Kreis Olpe noch attraktiver machen.

Veröffentlicht von Sabine Borchers am 15.12.05 19:29