ps1.gif
name1.gif

11.08.05

Merkelsteuer - das wird teuer

2% mehr auf alles durch die Merkelsteuer, das wird teuer. Mit anderen Worten, es wird weniger im Portemonnaie bei der von der CDU geforderten 18% Mehrwertsteuer. Da müssen wieder mal die kleinen Leute kleine Brötchen backen. Die Menschen, die eigentlich der Unterstützung bedürften, werden abgezockt. Von mehr Wert kann bei

der Mehrwertsteuer keine Rede sein. Im Gegenteil weniger Wert in der Tasche, weniger Konsum, weniger Aufträge für die Handwerker, weniger Nachfrage bei Dienstleistungen, weniger Wertschöpfung für die Binnenwirtschaft. Gerade die Kaufkraft muss gestärkt werden, um Wachstum zu fördern. Die Sozialdemokraten haben zuletzt am 1.Januar 2005 die Einkommensteuer gesenkt, um Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu entlasten und Impulse für die Binnenkonjunktur zu geben. Es gibt bereits viele Anzeichen für eine Erholung der Binnenkonjunktur. Diese Erholung wird durch die von Merkel geforderte Mehrwertsteuererhöhung gefährdet.
Sabine Borchers meint: So wie Frau Merkel für die CDU auftritt, erwartet man eigentlich ein Mehr an Wert im Portemonnaie, ein Mehr an Wertschöpfung in der Binnenwirtschaft stattdessen bedeutet die Merkelsteuer soziale Ungerechtigkeit und Sand im Getriebe der Binnenkonjunktur.

Veröffentlicht von Sabine Borchers am 11.08.05 07:23