ps1.gif
name1.gif

04.08.04

Siegen Nord - Kreis Olpe fort

Es ist schon erstaunlich, was manche Menschen für absurde Ideen haben, zumal sie im Kreis Siegen-Wittgenstein wohnen, der mit dem Kreis Olpe eine Region bildet, die einen gemeinsamen Regionalen Entwicklungsplan zu erstellen hatte und weiterhin fortzuschreiben hat.
Da fällt einer Arbeitsgruppe „Wegweisung“ plötzlich ein, das Autobahnschild „Olpe-Süd“ in „Siegen-Nord“ umzubenennen, wie kürzlich in der heimischen Presse zu lesen war. „Na und…?“ werden einige denken, „was soll die Aufregung?“

Aber schauen wir einmal genau hin: Was also verstehen die Leute der Arbeitsgruppe unter Wegweisung? Sollen hier Leute fehlgeleitet werden?
1. Die Abfahrt „Olpe-Süd“ liegt ganz eindeutig auf dem Olper Kreisgebiet, genauer gesagt sogar fast ausschließlich auf Wendener Gebiet! 2. Die Ausfahrt ist ca. 20km von Siegen entfernt. 3. Sie befindet sich nicht im Norden von Siegen, sondern nord-westlich davon. Der Bekanntheitsgrad eines Ortes durch eine Bezeichnung auf einem Autobahnschild wächst nachweislich. Mit anderen Worten für den Kreis Olpe bedeutet dieses Schild ein unverzichtbares Mittel, um sich bekannt zu machen und das wiederum ist für den Tourismus und die Wirtschaft wichtig. Der Tourismus seinerseits ist ein wichtiger Faktor, um Arbeitsplätze im Kreis zu schaffen und zu erhalten. Ganz abgesehen davon wäre die Umbenennung mit Kosten verbunden, da etliche Hinweisschilder und die Bezeichnungen in den Straßenkarten erneuert werden müssten.
Sabine Borchers meint: Von nachbarlicher Zusammenarbeit kann bei diesen Plänen der Siegener wohl kaum die Rede sein. .. oder... es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.

Veröffentlicht von Sabine Borchers um 22:42 | Kommentare (1)